pt_01_2024_mst

PORSCHE TIMES ELEKTRISIERENDE ZEITEN Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024 Overfeel. Die neuen vollelektrischen Taycan Modelle. 10| Erkennbar. Unverkennbar. Der neue vollelektrische Macan. 06| Porsche Zentrum Münster

HIGHLIGHTS „Neues für Neues und Neues für Altes“ – das heißt zuerst, dass wir neue Gesichter im Porsche Zentrum haben. Weil wir wachsen und weil liebgewonnene Kolleginnen und Kollegen ihre Chance auf Weiterbildung und Karriere in der Unternehmensgruppe genutzt haben. Wir haben zur bewährten erstklassigen Mannschaft ebenso gute neue Kräfte gewinnen können. Und seien Sie sicher, dass sie unsere Idee schon jetzt verinnerlicht haben, dass das Produkt allein nicht genügt und es Menschen braucht, um Ihnen die Faszination für und die Freude an Ihrem Porsche zu bereiten. Genauso wie die neuen Gesichter finden Sie auf unserer Website auch die vielen Veranstaltungen, die wir für die nächsten Wochen und Monate für Sie vorbereitet haben. Wir hoffen, Ihren Geschmack mit der breiten Auswahl an produkt-, fahrer- und sportorientierten Events getroffen zu haben. Erfreulich ist, dass wir dabei auf bewährte Partner wie den Porsche Club Monasteria setzen können. Außerdem haben wir mit der Übernahme des Nebengebäudes endlich die Chance, unserer herausragenden Klassikkompetenz den adäquaten Raum zu geben. Denn ob neu oder alt: Wir sind immer wieder neu für Sie da. Versprochen ist versprochen. Herzlichst Ihr Johann Friedrich Knubel Geschäftsführer Porsche Zentrum Münster 06 10 16 18 MODELLE 04 Von 0 auf Zukunft. Wir leben in elektrisierenden Zeiten. 06 Erkennbar. Unverkennbar. Der neue vollelektrische Macan. 10 Overfeel. Die neuen vollelektrischen Taycan Modelle. UNTERWEGS 12 Soundtrack für Ihr Roadmovie. Sphärische Sounds aus der Zukunft. BEI UNS 13 Dürfen wir vorstellen? Unsere neuen Mitarbeitenden. 16 What’s next? Veranstaltungen unseres Porsche Zentrum. TECHNOLOGIE 18 Let’s Glamp. Stilvoll campen mit Porsche Tequipment. 20 Stilnote: 911. Die Porsche Martini Racing® Collection von Porsche Lifestyle. 22 PORSCHE. E für Einsteiger. FASZINATION 24 Stoff für Träume. Good Stuff von Porsche Classic. FAVORITEN 26 Aufwachen, hier sind Ihre Träume. Unser Neu- und Gebrauchtwagenangebot. 27 W illkommen in der Porsche Community. Unser Porsche Zentrum digital. Sehr geehrte Damen und Herren, Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Münster, PZ Münster Knubel GmbH & Co. KG, Weseler Straße 693, 48163 Münster, Tel. +49 251 97109-0, Fax +49 251 97109-14, E-Mail: info@porsche-muenster.de, www.porsche-muenster.de // Auflage 2.124 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Münster, PZ Münster Knubel GmbH & Co. KG, Weseler Straße 693, 48163 Münster. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Münster. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung April 2024 911 GT3 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 305 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 03/2024; Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Taycan mit Performancebatterie (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,7 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Taycan mit Performancebatterie Plus (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 17,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Taycan Turbo S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,5 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Macan S (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,7 – 11,1 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 265 – 251 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 03/2024

ELEKTRISIERENDE ZEITEN Die Zukunft hat keinen Rückwärtsgang. Auch im Rennsport gibt es immer nur eine Richtung: nach vorn. Rein in die nächste Kurve. Auf zum nächsten Sieg. Und selbst wenn es eine Niederlage ist, lernen wir daraus – für die Zukunft. Unsere Ingenieure? Kennen nur das Vorwärtsprinzip. Das Neue ist ihr Status quo. Bei aller Nostalgie aus 76 Porsche Jahren schauen wir optimistisch nach vorn und sind neugierig wie am ersten Tag. Mit der Elektromobilität bricht ein neues Zeitalter an. Im Grunde sind wir bereits mittendrin. Aber Hinterherfahren ist nicht unser Ding. Wir sind lieber vorn dabei, sonst wären wir nicht Porsche. So nutzen wir das Momentum einer neuen Technologie, beschleunigen sie noch ein wenig und erproben sie so lange, bis sie unseren Vorstellungen entspricht. Erst dann bringen wir sie auf die Straße. Da kommen schnell ein paar Millionen Testkilometer zusammen. Aber jeder einzelne elektrisiert uns. Denn nur wenn wir wirklich begeistert sind, werden auch Sie es sein, sobald Sie selbst am Steuer sitzen. Nein, wir sind noch lange nicht am Ziel. Vielleicht werden wir es auch nie sein, weil die Zukunft uns immer ein Stück voraus ist. Aber genau das macht das Rennen um die Zukunft so spannend. Wir können kaum erwarten, wie es weitergeht. Denn es sind elektrisierende Zeiten. MODELLE 05

Veränderung. Ein Thema, das jeden Einzelnen von uns beschäftigt, denn alle wollen sich verändern. Wir haben uns schon immer verändert. Das ist ein Teil unserer DNA. Aber wir tun das immer auf Porsche Art. Und bleiben uns selbst dabei treu. So hat jedes Fahrzeug, das wir bauen, die Seele eines Porsche – und das Herz eines Sportwagens. Das beweist auch unser neuer vollelektrischer Macan: von Grund auf neu gebaut, aber mit der Essenz dessen, was Porsche wirklich ausmacht. Wir nennen das: ERKENNBAR. UNVERKENNBAR. NEUER LOOK, GLEICHER STYLE: DER NEUE VOLLELEKTRISCHE MACAN. PORSCHE, ELECTRIFIED. UNVERKENNBAR DYNAMISCH: DIE MODELLE. Sie sind die ersten „Neuen“ an der Startlinie: der Macan 4 und der Macan Turbo. Die ersten vollelektrischen SUV von Porsche. Sie sind jung, urban, elektrisch. Gebaut wurden sie für Individualisten und alle, die es werden wollen. Mit atemberaubender Performance und viel Raum für Ihre Zukunftspläne. UNVERKENNBAR PORSCHE: DAS DESIGN. Nicht nur die Flyline des neuen vollelektrischen Macan – auch die gesamte Frontpartie orientiert sich an der klassischen Porsche Designsprache. Die breit ausgestellten Kotflügel erinnern stark an den 911. Die Fronthaube ist tief nach unten gezogen. Und natürlich findet sich auch das markante Bugunterteil wieder. Ein weiteres Highlight sind die geteilten LED-Hauptscheinwerfer. Sie lassen den neuen vollelektrischen Macan noch entschlossener wirken. Das Heck setzt mit der elegant gezeichneten Flyline und der leicht ansteigenden Schulterlinie aussagekräftige Statements. Die LEDRückleuchten mit durchgehendem Leuchtenband, dreidimensionaler Leuchtengrafik und „PORSCHE“ Schriftzug unterstreichen den selbstbewussten Auftritt. Insgesamt zeigt sich der vollelektrische Macan tiefer, länger und flacher als sein Vorgänger. Dadurch liegt er noch sportlicher auf der Straße. Durch die sportliche Linienführung und Porsche Active Aerodynamics (PAA) mit automatisch ausfahrbarem Heckspoiler und aktiven Kühlluftklappen konnte zudem die Reichweite optimiert werden. So zählt der neue Macan dank geringem Luftwiderstand zu den strömungsgünstigsten SUV am Markt – mit positiven Auswirkungen bei der Effizienz. UNVERKENNBAR FASZINIEREND: DIE PORSCHE DRIVER EXPERIENCE. Die neue Porsche Driver Experience ist ganz auf den Fahrer ausgerichtet. Ein digitaler Blickfang: das auf Wunsch erhältliche neue Augmented Reality Head-Up Display mit einer Bildschirmdiagonale von 87 Zoll sowie das individuell konfigurierbare 12,6-Zoll Curved Display, das alle relevanten Fahrinformationen anzeigt. Über das 10,9 Zoll große Zentraldisplay lassen sich zahlreiche Fahrzeugfunktionen an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Ganz auf den Beifahrer ausgerichtet: das optional erhältliche Beifahrerdisplay. UNVERKENNBAR PERSÖNLICH: DIE INDIVIDUALISIERUNG. Wunschlos glücklich zu sein, bedeutet für jeden etwas anderes. Deshalb können Sie den neuen vollelektrischen Macan nach eigenen Vorstellungen gestalten – mit einer großen Auswahl an Individualisierungsmöglichkeiten und Highlights der Porsche Exclusive Manufaktur. Sie möchten die neuen vollelektrischen Macan Modelle besser kennen lernen? Einfach umblättern. Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024 MODELLE 07

E-PERFORMANCE. Eine Overboost-Leistung bei Launch Control von bis zu 430 kW (639 PS).1) Eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,3 Sekunden. Und eine Höchstgeschwindigkeit, die bei 260 km/h liegt. Keine Frage: Dieser Macan ist ein Turbo. 2 Permanentsynchronmaschinen der neuesten Generation treiben ihn zu sportlicher Höchstleistung. Der performante Allradantrieb erzeugt zudem eine spürbare Heckdominanz – für ein noch agileres, Turbo spezifisches Fahrgefühl. Pure Sportlichkeit und hohe Fahrdynamik sind Porsche typische Attribute – auch beim vollelektrischen Macan Turbo. Sein 1-Gang-Getriebe stellt das maximale Drehmoment auf beeindruckende Weise zur Verfügung. So knackt er in Sachen Newtonmeter souverän die 1.000er-Marke und zählt damit zu den drehmomentstärksten Sportwagen, die Porsche jemals gebaut hat. Dank hoher Kapazität und Energiedichte ermöglicht die Lithium-IonenPerformancebatterie eine Reichweite von bis zu 591 km. Das optimierte Batteriemanagementsystem schont dabei die Komponenten und erhöht die Lebensdauer. Auch der neue vollelektrische Macan Turbo überzeugt durch kurze Ladezeiten: von 10 auf 80 Prozent in nur 21 Minuten.2) EXCLUSIVE DESIGN RÄDER. Der neue vollelektrische Macan Turbo verfügt über 22 Zoll große Leichtmetallräder – zum Beispiel Macan Exclusive Design Räder mit aerodynamisch optimierter Felgenkontur, lackiert in Schwarz (hochglanz) und glanzgedreht. Turbo Optik: die Radnabenabdeckung mit Porsche Wappen in turbonit. INTERIEUR. Fasziniert in wenigen Hundertstelsekunden: Das Interieur-Paket turbonit mit Akzentleisten in den Türen vorn und hinten sowie der Schalttafel in turbonit erhöht auf markante Weise die Einzigartigkeit des neuen Macan Turbo – zusammen mit den ebenfalls in turbonit ausgeführten Kontrastnähten und Sicherheitsgurten. LADEVOLUMEN. Zusätzlich zum 480 Liter großen Kofferraum, der durch die umklappbare Rücksitzbank auf bis zu 1.288 Liter erweitert werden kann, besitzt der vollelektrische Macan Turbo ein geräumiges 84-Liter-Gepäckfach unter der Fronthaube. Hier können Ladekabel oder auch Sporttaschen schnell und sicher verstaut werden. Zum Öffnen des vorderen Gepäckfachs genügt eine Handgeste. DER NEUE VOLLELEKTRISCHE MACAN TURBO. Mehr Macan? Mehr Porsche, electrified? Einfach QR-Code scannen und losstarten. E-PERFORMANCE. Fangen wir mit der Performance an: Der neue vollelektrische Macan 4 verfügt über 2 Permanentsynchronmaschinen, die es in sich haben. Kompakt. Leistungsstark. Und hochmodern. Insgesamt bringt das System bis zu 300 kW (408 PS)1) auf den Asphalt – über beide Achsen. Für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bei Launch Control von nur 5,2 Sekunden. Sportliches Anfahren und temperamentvolles Beschleunigen – diese Porsche typischen Attribute kennzeichnen auch den neuen vollelektrischen Macan 4. Das 1-Gang-Getriebe stellt das maximale Drehmoment auf beeindruckende Weise bereit. Die Kraft, die beide E-Maschinen erzeugen, spürt man schon beim Antritt. Ab der ersten Sekunde stehen satte 650 Nm Drehmoment zur Verfügung. Setzen wir den Leistungsnachweis des Macan 4 mit der Reichweite fort. Die Lithium-Ionen-Performancebatterie hat dank ihrer hohen Kapazität und Energiedichte Power für eine Reichweite von bis zu 613 Kilometer. Das optimierte Batteriemanagementsystem schont dabei die Komponenten und erhöht die Lebensdauer. Die innovative Ladearchitektur ermöglicht 800-Volt-Highspeed-Laden mit bis zu 270 kW. Für eine Ladezeit von 10 auf 80 Prozent in nur 21 Minuten.2) FARBEN UND RÄDER. Die auf Wunsch erhältlichen Bi-Color-Ausstattungen, zum Beispiel in Schwarz-Brombeer oder Schwarz-Kreide, sind bereits ein Highlight für sich. Noch aufregender ist es, sie nach eigener Präferenz mit der passenden Lackfarbe zu kombinieren. So zieht beispielsweise das Zusammenspiel des Lederpakets in Schwarz-Brombeer und der Exterieurfarbe Provence viele Blicke auf sich. Die aerodynamisch designten 21-Zoll-Räder betonen den persönlichen Stil – und runden den Auftritt des neuen Macan 4 elegant ab. KOMMUNIKATIONSLICHT. Neben der Ambientebeleuchtung verfügen die neuen vollelektrischen Macan Modelle über Kommunikationslicht. Damit können sie zum Beispiel vor Gefahren beim Spurwechsel oder beim Aussteigen warnen. Je nach Stimmung lässt sich der Innenraum zudem mit einer Auswahl an unterschiedlichen Farben in Szene setzen. DER NEUE MACAN 4. Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024 1) Overboost-Leistung bei Launch Control bis zu (kW)/ Overboost-Leistung bei Launch Control bis zu (PS). 2) Optimale Bedingungen: Gleichstrom (DC) CCS-Schnellladesäule mit > 270 kW, > 850 V, Batterietemperatur 30 °C bis 35 °C und Ausgangsladezustand 5 %. 08 MODELLE

OVERFEEL. DER NEUE VOLLELEKTRISCHE TAYCAN LÖST GEFÜHLE AUS, DIE GRÖSSER SIND ALS WORTE. Wir Menschen denken. Ununterbrochen. Wir sind dazu gemacht. Aber es gibt Momente im Leben, die fernab jeder Rationalität liegen. Sie packen uns und elektrisieren unsere Sinne. Momente, die wir nur mit unserem Herzen erfassen können. Wo etwa war die Vernunft bei unserer ersten Liebe? In diesen Momenten sind wir vor Begeisterung überwältigt. So wie im Fahrersitz der neuen vollelektrischen Taycan Modelle. Dieses Gefühl hat einen Namen: OVERFEEL. Elektrisierende Gefühle haben viele Formen: Der neue Taycan bringt frisches Momentum auf die Straße – in den Karosserievarianten Taycan Sport Limousine, Taycan Sport Turismo und Taycan Cross Turismo. Die Antriebsvarianten: Taycan (300 kW, 408 PS)1), Taycan 4S (400 kW, 544 PS)1), Taycan Turbo (650 kW, 884 PS)2) und Taycan Turbo S (700 kW, 952 PS)2). An der Leistungsspitze steht der Taycan Turbo GT mit einer Leistung von 760 kW (1.034 PS). DER NEUE TAYCAN SPORT TURISMO. Er macht Dynamik noch ausdrucksstärker. Und Strom noch elektrisierender. In perfekter Balance steht die Performance zum sportlichen Fahrwerk und zur erhöhten Alltagstauglichkeit durch ein großes Platzangebot. DER NEUE TAYCAN. Das geschärfte Design erkennt man von vorn unter anderem an den neu ausgeformten Kotflügeln. So hebt der neue Taycan seine gesteigerte Sportlichkeit mit kraftvollen Proportionen hervor. Akzentuiert werden sie durch das Porsche typische 4-Punkt-Design der kameragesteuerten LED-MatrixHauptscheinwerfer. E-PERFORMANCE. Die neue Zellchemie der Batterie erreicht Ziele, die im Motorsport schon immer den Unterschied gemacht haben: große Reichweite und kurze Standzeiten. Bei den neuen Taycan und Taycan 4S Modellen kommt die Performance-Batterie zum Einsatz, bei Taycan Turbo und Taycan Turbo S die Performance-Batterie Plus. Für schnelles Laden mit bis zu 320 kW Ladeleistung, basierend auf der 800-V-Technologie. PORSCHE ELECTRIC SPORT SOUND. Das System macht das für Porsche typische Sounddesign zum Klangerlebnis. Es verstärkt den fahrzeugeigenen Sound nach außen und innen emotional und macht den Klang der Zukunft in jeder Kurve und auf jeder Geraden erfahrbar. DER NEUE TAYCAN CROSS TURISMO. Mit ihm wird ein aktiver Lebensstil noch energiegeladener. Und der Alltag weniger alltäglich. Durch spezifische Bug- und Heckunterteile, Radlaufblenden und eine gegenüber der Sport Limousine um 20 mm gesteigerte Bodenfreiheit sowie das optionale Offroad Design-Paket. Der speziell entwickelte Gravel Modus optimiert das Fahren auf Schotter oder Schlamm. 1) Leistung bis zu (kW) / Leistung bis zu (PS). 2) Overboost-Leistung bei Launch Control bis zu (kW)/ Overboost-Leistung bei Launch Control bis zu (PS). Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan mit Performancebatterie (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,7 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan mit Performancebatterie Plus (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 17,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Sport Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,9 – 17,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Sport Turismo mit Performancebatterie (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,6 – 17,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Sport Turismo mit Performancebatterie Plus (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,9 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,9 – 17,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4S mit Performancebatterie (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 17,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4S mit Performancebatterie Plus (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,9 – 17,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4S Sport Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,8 – 18,5 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4S Sport Turismo mit Performancebatterie (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,6 – 18,5 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A Overfeel – können Sie jetzt selbst fühlen. Einfach QR-Code scannen. DER NEUE TAYCAN TURBO GT. Gesteigerte Antriebsleistung, eine optimierte Aerodynamik und nah am Rennsport: Der vollelektrische Taycan Turbo GT ist eine echte Neuheit im Segment der Elektrosportler. Mit seinem optionalen Weissach-Paket ist er kompromisslos für den Rundenrekord auf der Nordschleife ausgelegt. So liefert zum Beispiel der Attack Mode 120 kW zusätzliche Leistung. Und auf der Straße? Stellt er seine herausragende Porsche E-Performance schon heute unter Beweis. Etwa mit einem Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 2,2 Sekunden und einem maximalen Vortrieb von 305 km/h. Performance im Doppelpack: die besonders leichten 21-Zoll Aluminium-Schmiederäder und eine gewichtsreduzierte Version der Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) mit Bremssätteln in Victory Gold. Zusammen optimieren sie die Fahrdynamik in Bezug auf Handling und Bremsweg – und eignen sich auch für den Einsatz auf der Rundstrecke. Das ist übrigens der Ort, an dem wir schon seit 1948 „Overfeel“ zelebrieren. Taycan 4S Sport Turismo mit Performancebatterie Plus (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,8 – 18,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,5 – 18,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,5 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo Sport Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,6 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo S Sport Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,5 – 18,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4 Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 19,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 19,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo GT (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,6 – 20,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,3 – 20,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024 MODELLE 11

Der neue vollelektrische Macan ist unterwegs in Richtung Zukunft. Wie sie klingt? Die einfachste Antwort wäre: irgendwie futuristisch halt. Also mit einer Instrumentierung, die von elektronischen Instrumenten geprägt ist. Aber das ist uns zu einfach. Denn die Zukunft hat die Menschen schon immer interessiert. Und Musik ist einfach eine wunderbare Spielwiese, um sich neue Sphären zu erschließen, so wie auch Porsche bei der Elektromobilität in neue Welten vordringt. Öffnen wir unsere Ohren für die Sphärenmusik der Klassiker Bach und Vivaldi, für die Klänge von E-Pionieren wie Kraftwerk, Jean-Michel Jarre oder auch für Sound-Cineasten wie Hans Zimmer. Also: erst Playlist über den QR-Code downloaden, dann raus auf die Straße und rein in neue Sphären. Wenn Sie Ihren Spotify Account mit der Porsche ID verknüpft haben, können Sie im Fahrzeug über das Porsche Communication Management (PCM) direkt auf Ihren Account zugreifen – und ohne Umwege in die Zukunft starten. SOUNDTRACK FÜR IHR ROADMOVIE. It’s All Melody: Einfach QR-Code scannen und Playlist runterladen. Der Klang der Zukunft: sphärische Sounds für ein überirdisches Fahrerlebnis. 1. Jean-Michel Jarre – Oxygene, Pt. 4 2. Depeche Mode – Dream On 3. Ludovico Einaudi – Passagio 4. Colyn – Bridges in the Sky 5. The XX – Sunset 6. Nils Frahm – All Melody 7. Hans Zimmer – Cornfield Chase 8. Daft Punk – The Son of Flynn 9. J. S. Bach – Cello Suite No 1 10. Liro Rantala – Oh my Love 11. Alan Parsons Project – Eye in the Sky 12. Kraftwerk – Kometenmelodie 2 13. ARY – Angels 14. Slowdive – Kisses 15. Max Richter – Spring 3 (The 4 Seasons) Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024 DÜRFEN WIR VORSTELLEN? UNSERE NEUEN MITARBEITENDEN. NICLAS NAUE Service Techniker Im Oktober 2023 erhielt unser Werkstatt-Team Unterstützung durch Niclas Naue. Nachdem der 24-Jährige seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker erfolgreich absolviert hatte, arbeitete er zunächst weiter in seinem Ausbildungsbetrieb – bis er schließlich Hunger nach mehr hatte. Und so konnte er sich mit seinem Wechsel in unser Porsche Zentrum einen Kindheitstraum erfüllen: endlich an einem (oder besser gesagt mehreren) Porsche zu arbeiten. Denn nun kümmert er sich jeden Tag um die einzigartigen Sportwagen unserer Kunden und macht sie wieder fit für die Straße. Für Niclas ist die Zeitlosigkeit der Fahrzeuge der Inbegriff von Porsche, denn einen Porsche erkennt man einfach immer – selbst in sehr jungem Alter. Für die Zukunft wünscht sich Niclas, noch mehr über die facettenreiche Faszination Porsche lernen zu dürfen – und diese durch seine wertvolle Arbeit weiterhin aufrechtzuerhalten. In seiner Freizeit ist er übrigens ein kleiner Star: Denn er spielt bereits seit 15 Jahren Bowling und ist sogar seit 4 Jahren in der Bundesliga. THOMAS SOBOTA Disponent Seit Januar 2024 ist Thomas Sobota ein neues Mitglied unserer Porsche Zentrum Münster Familie. Der 29-Jährige war fast 12 Jahre als Zusteller bei DHL tätig, bevor er sich an eine neue Herausforderung wagte und als Disponent bei uns voll durchstartete. Schon seit längerem hegte er großes Interesse an den Produkten von Porsche, an deren Exklusivität und einzigartigem Design. Nun kann er dieser Begeisterung voll und ganz nachgehen – und das in einem hilfsbereiten und netten Team. Zu seinen jetzigen Aufgaben zählen unter anderem die Ab- und Anmeldungen von Fahrzeugen, die Führung und Pflege von Kunden- und Fahrzeugakten sowie die Unterstützung bei Neuwagenbestellungen und Auslieferungen. In Zukunft möchte Thomas noch mehr über Porsche und die Produkte erfahren, seine Kenntnisse und Fähigkeiten weiterentwickeln und weiterhin in einem so guten Arbeitsklima tätig sein. Außerhalb unseres Porsche Zentrum trifft man ihn beim Fußball oder auf dem Golfplatz an. Und sein Lieblings Porsche? Das ist auf jeden Fall der 911 GT3. RENÉ MARCEL SCHUBERT-HILBRAND Serviceberater Er ist zwar schon ein alter Hase bei Porsche, aber in unserem Porsche Zentrum dennoch ein neues Gesicht: René Marcel Schubert-­ Hilbrand startete direkt nach seiner Ausbildung im Jahr 2008 als Service Techniker im Porsche Zentrum Wuppertal durch. 2016 folgte der Wechsel ins Porsche Zentrum Dortmund, wo er bis Februar 2024 als Serviceberater und Werkstattleiter mit Zertifizierung tätig war. René Marcel kennt sich also bestens aus in der Porsche Welt. Warum er sich nun für uns entschieden hat? Unser kleines, aber sehr familiäres Porsche Zentrum ist der Grund. Hier fühlte er sich direkt wohl. Außerdem hat der Serviceberater nun einen kürzeren Arbeitsweg und damit mehr Lebensqualität. Dennoch möchte er sich auch in Zukunft weiterentwickeln, immer wieder neue Kunden kennenlernen und ihnen beratend zur Seite stehen. Den Ausgleich zur Arbeit findet er beim Fußballspielen und Mountainbikefahren. Sein liebstes Porsche Modell ist der 911 Carrera 4S (Typ 996) mit Schaltgetriebe – einfach eine Ikone. V. l. n. r.: Niclas Naue, René Marcel Schubert-Hilbrand, Thomas Sobota 911 Carrera 4 GTS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,4 – 10,6 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 259 – 240 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 04/2024; 911 GT3 (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 04/2024 BEI UNS 13 12 UNTERWEGS

TITUS RICHTER Auszubildender Kfz-Mechatroniker Mit dem Beginn seiner Ausbildung im August 2023 stand für Titus Richter der Start ins Berufsleben an. Der 18-Jährige hegt eine Leidenschaft für leistungsstarke Fahrzeuge – ganz besonders für die Sportwagen von Porsche. Am meisten faszinieren ihn dabei die Geschichte des Rennsports, die leistungsstarken Motoren und das luxuriöse Design der Fahrzeuge. Durch seine Arbeit in unserem Porsche Zentrum hat sich diese Begeisterung weiter verstärkt. Hier schätzt er besonders das freundliche Team, das für jedes Problem eine Lösung findet. Während seiner Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker unterstützt Titus bei sämtlichen Reparaturen, eignet sich jeden Tag Wissen an und übernimmt immer mehr Verantwortung. Eine seiner bisher schönsten Erinnerungen an Porsche ist die an seinen ersten Arbeitstag bei uns: Denn damals erhielt er direkt viele spannende Einblicke in den Motorraum eines Porsche. Ein weiteres unvergessliches Erlebnis ist seine erste Probefahrt in einem Porsche. Dieses Gefühl auf dem Fahrersitz, das Lenkrad in der Hand, der satte Sound des Motors – einfach unbeschreiblich. ALICA ZIMMERMANN Kundenempfang Im Juli 2023 fand Alica Zimmermann ihren Weg zu uns und ist seitdem eines der ersten Gesichter, die unsere Besucher beim Betreten unseres Porsche Zentrum empfangen. Die 25-Jährige ist ursprünglich gelernte Fremdsprachenkorrespondentin, aber seit 2020 mit viel Hingabe in der Automobilbranche tätig. Der Schritt Richtung Porsche war dabei etwas ganz Besonderes. Denn für sie ist die Marke einfach außergewöhnlich – und die zeitlosen Fahrzeuge vereinen Eleganz und Sportlichkeit wie keine anderen. An unserem Porsche Zentrum schätzt sie neben dem schön zentral gelegenen Standort vor allem auch unser familiäres Team. Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem die Kundenbetreuung und die Vergabe von Werkstatt-Terminen, außerdem ist Alica Ansprechpartnerin rund um die Porsche Approved Garantie. Für ihre Zukunft wünscht sie sich vor allem, gesund und glücklich zu sein und noch viele tolle Momente zu erleben. JAN SCHUH Service Techniker Seit Juni 2023 unterstützt Jan Schuh als Service Techniker unser Werkstatt-Team. Nach seinem Maschinenbaustudium wollte er zunächst noch das praktische Handwerk lernen und absolvierte daher eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker. So konnte der 32-Jährige bereits wertvolle Erfahrungen sammeln. Doch auch danach war sein Wissensdurst noch nicht gestillt, also besuchte er nebenher die Meisterschule. Nach einem Sabbatjahr, in dem er seinen Horizont erweitern und sich persönlich weiterentwickeln konnte, war Jan bereit für eine neue Herausforderung. Und die fand er schließlich bei uns im Porsche Zentrum. Hier übernimmt er unter anderem die Instandsetzung von Karosserien sowie allgemeine Reparaturen. In seiner Freizeit widmet sich Jan leidenschaftlich gern dem Sport – am liebsten Snowboarden, Bouldern oder historischem Fechten. Sein Favorit unter den Porsche Modellen ist der 718 Cayman GT4 RS. CONSTANTIN FRANZ Auszubildender Automobilkaufmann Auch für Constantin Franz ging es im August 2023 mit seiner Ausbildung los. Nach seinem Studium der Sport-, Politik- und Wirtschaftswissenschaft folgte der 26-Jährige seinem Herzen und entschied sich daher für eine Ausbildung in unserem Porsche Zentrum. Durch sein Studium wurde Münster zu seiner Wahlheimat, deren Spirit er keineswegs mehr missen möchte. Das vereint mit der Arbeit für diese faszinierende Marke ist ein „perfect match“! Denn bereits als Kind saß Constantin in der Garage seines Onkels am Steuer von dessen Porsche und hat davon geträumt, irgendwann einmal selbst mit diesem Fahrzeug zu fahren. Und heute ist er in unserem Porsche Zentrum täglich von diesen besonderen Sportwagen umgeben und die Faszination für das Design, die Technik, den Sound und die Geschichte von Porsche ist unverändert stark. Während seiner Ausbildung durchläuft Constantin sämtliche Bereiche unseres Porsche Zentrum. Denn nur so lernt er alle Perspektiven und Details rund um unsere Leistungssportler kennen. In seiner Freizeit ist er viel mit seinen Autos und Rennrädern beschäftigt – egal, ob es ums Schrauben oder Fahren geht. Sein liebster Porsche ist der 918 Spyder. 718 Cayman GT4 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 299 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 03/2024; Cayenne Coupé (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 247 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 04/2024 V. l. n. r.: Jan Schuh, Titus Richter, Constantin Franz, Alica Zimmermann BEI UNS 15

VERANSTALTUNGEN IN UNSEREM PORSCHE ZENTRUM. SOMMER 2024 RENNRAD-AUSFAHRT In Erinnerung an den Radsportpionier aus Münster Bernard Knubel haben wir 2021 die Bernard-Knubel-Medaillentour ins Leben gerufen. Am 15. September findet bereits die vierte Tour statt – die sicherlich wieder ein Highlight für alle Rennradfahrer wird und ungebremsten Fahrspaß auf 2 Rädern verspricht. BILSTER BERG Am 2. August geht es für Sie unter Anleitung erfahrener Instrukteure auf den anspruchsvollen Rundkurs – mit am Start sind unsere Partner bemotion und all4track. So lernen Sie in der Theorie und in der Praxis beim geführten und freien Fahren, wie Sie Ihren Porsche auch in Extremsituationen sicher beherrschen. Ein Fotograf wird ebenfalls vor Ort sein und die rasanten Momente festhalten. Das Mittagessen nehmen Sie auf der Ostschleifenterrasse mit Rundumblick über den Bilster Berg ein. TAG DER OFFENEN TÜR Im Sommer erwarten Sie 2 spannende Fahrzeugpräsentationen bei unserem Tag der offenen Tür – zu unserem ikonischen Zweisitzer und dem elektrisierenden SUV. Alle Informationen sowie den genauen Termin erhalten Sie rechtzeitig per Newsletter. AUGUST 2024 SEPTEMBER 2024 WHAT’S NEXT? WAS GIBT ES SCHÖNERES ALS VORFREUDE – AUF DIE ZUKUNFT ODER AUF DEN NÄCHSTEN TERMIN BEI UNS IM PORSCHE ZENTRUM? OB VERANSTALTUNG, EVENT ODER AUSFAHRT, AUCH WIR FREUEN UNS – BESONDERS ÜBER IHRE TEILNAHME UND AUF UNVERGESSLICHE MOMENTE MIT IHNEN. TRAGEN SIE SICH DIE NACHFOLGENDEN TERMINE SCHON EINMAL IN DEN KALENDER EIN. BEI FRAGEN ODER ANMELDUNGEN STEHT IHNEN MAREN PEPPMÖLLER NATÜRLICH GERNE ZUR VERFÜGUNG – PER E-MAIL AN MAREN.PEPPMOELLER@PORSCHE-MUENSTER.DE ODER TELEFONISCH UNTER +49 251 97109-20. ZUDEM WERDEN WIR SIE RECHTZEITIG ZU ALLEN ANSTEHENDEN EVENTS PER NEWSLETTER INFORMIEREN. HERBST 2024 AUSFAHRT Gegen Ende des Jahres begeben wir uns wieder gemeinsam auf unsere Herbstausfahrt. Gefahren wird mit dem eigenen Fahrzeug nach einer Roadmap auf den schönsten Straßen durch das Münsterland. Die Ziele bleiben wie immer bis zum Schluss geheim. Worauf Sie sich aber freuen können: idyllische Landschaften, kurvenreiche Straßen und Porsche Fahrspaß pur. 911 Carrera GTS Cabriolet (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,5 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 256 – 239 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 03/2024; 911 GT3 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 305 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 03/2024; Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 04/2024 16 BEI UNS

DACHZELT Porsche Enthusiasten können jetzt bequem in einem Dachzelt in unmittelbarer Nähe ihres Sportwagens übernachten. Das Zelt bietet einen großartigen Ausblick, Fenster zum Lüften und Verdunkeln sowie ein Insektenschutzgitter und ein Skyview-Dachfenster für den Blick ins Himmelszelt. Das stilvolle HartschalenCase wurde vom Studio F.A. Porsche designt. Es ist atmungsaktiv, gut isoliert, einfach auf dem Dachträgersystem zu installieren und kann optional diebstahlgesichert werden. Maße und Gewichte: • Maße, zusammengeklappt: 146 cm × 140 cm × 33 cm (Länge × Breite × Höhe) • Maße, aufgeklappt: 258 cm × 257 cm × 118 cm (Länge × Breite × Höhe) • Liegefläche: 210 cm × 130 cm • Gewicht: ca. 56 kg Hartschalen-Case in Schwarz/Dunkelgrau 992044895 | EUR 4.980,161) Hartschalen-Case in Schwarz/Hellgrau 992044895A | EUR 4.980,161) LET’S GLAMP. MIT PORSCHE TEQUIPMENT WIRD CAMPING ZUR GLAMPING-EXPERIENCE. Dieser Moment, wenn die Schulglocke die langersehnten Sommerferien verkündet. Ein Schritt aus dem Schulgebäude heraus, ein tiefer Atemzug und plötzlich schmeckt die Luft nach Freiheit. Die Schulzeit ist zwar schon längst vorbei, aber mit den Produkten von Porsche Tequipment können Sie dieses Gefühl wieder aufleben lassen, um Ihren Camping-Trip zum Glamping-Ausflug zu machen. INNENZELT Verlängern Sie die Camping-Saison oder bereiten Sie sich auf kühle Nächte vor – mit dem Innenzelt für das Porsche Dachzelt. Die gesteppte Isolierung aus atmungsaktivem Poly-Baumwoll-Material hält Kälte fern und speichert die Wärme. Die einfache Installation im Dachzelt ermöglicht einen freien Blick auf die Umgebung mit aufrollbaren Fenstern und Haupttür. Details: • Maße, gepackt: 75 cm × 25 cm × 25 cm (Länge × Breite × Höhe) • Farbe: hellgrau 99204401310 | EUR 327,241) KÜHLTASCHE Schwarze Kühltasche mit ca. 14 Liter Volumen und „PORSCHE“ Schriftzug. Mit 12-Volt-Anschluss zur Kühlung von Getränken und Speisen im Fahrzeug. Für den sicheren Transport lässt sich die Kühltasche mit dem Fahrzeugsicherheitsgurt auf der Rücksitzbank befestigen. 9Y0044940 | EUR 190,401) TASCHEN-ORGANIZER Auf dem Campingtrip mit dem eigenen Porsche zählt vor allem eins: Fahren. Damit Sie wertvolle Zeit sparen, hat im Taschen-Organizer aus strapazierfähigem Polyester alles seinen festen Platz und Ihre kleinen Helfer sind schnell zur Hand. Der Taschen-Organizer kann neben der Leiter am Erweiterungsboden des Porsche Dachzelts aufgehängt werden. Sobald Sie für die nächste Kurvenjagd bereit sind, lässt sich der Taschen-Organizer ganz einfach zusammenklappen und verstauen. Details: • Maße: 77 cm × 58 cm (Länge × Breite) • Farbe: dunkelgrau 99204401311 | EUR 95,201) SCHUH-ORGANIZER Ob grobes Geröll in der Profilsohle oder feiner Sand von Strandspaziergängen unter den Schuhen: Manche Erinnerungen aus der Natur sind in Ihren Gedanken besser aufgehoben als im Porsche Dachzelt. Deshalb lassen sich im Schuh-Organizer aus strapazierfähigem Polyester bis zu 10 Paar Schuhe sauber und trocken verstauen. Ist der Schuh-Organizer an den vorgesehenen Haken des Dachzelts aufgehängt, kommen „PORSCHE“ Schriftzug und die aufgedruckte Bergsilhouette gut zur Geltung. Während der Fahrt können Sie den Schuh-Organizer einfach zusammenklappen. Details: • Maße: 77 cm × 58 cm (Länge × Breite) • Farbe: dunkelgrau 99204401312 | EUR 95,201) WÄRMEDECKE Bei kühleren Nächten im Dachzelt sorgt die Wärmedecke für eine wohlige Temperatur am Körper. Die Decke verfügt über eine beschichtete Unterseite und kann daher auch außerhalb des Zeltes verwendet werden. Die Oberfläche ist wasserabweisend und per Hand waschbar. Zusammengerollt lässt sich die Decke in der beigelegten Tasche transportieren. Details: • Maße: 200 cm × 80 cm • Infrarot-Wärmedecke für angenehme Tiefenwärme mit 3 Infrarot-Wärmeelementen • Bis zu 10 Stunden mobiler Einsatz durch 2 mitgelieferte Powerbanks (jeweils bis zu 5 Stunden Betriebsdauer) • DC-Adapter für den Anschluss an eine Steckdose sowie DC-Verlängerungskabel (200 cm) 99204401315 | EUR 333,211) 1) Unverbindliche Preisempfehlung. Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt., zzgl. evtl. anfallender Einbau- und Materialkosten. Macan S (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,7 – 11,1 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 265 – 251 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 03/2024 TECHNOLOGIE 19

Steigende Drehzahl, erhöhter Puls, pures Adrenalin – und ein breites Grinsen im Gesicht. Wer Porsche fährt, der schätzt vor allem eines: das Momentum. Mit unserer Porsche Martini Racing® Collection bekommt die Passion für den Motorsport tiefere Bedeutung. Sie umfasst Kleidung und Accessoires, die von legendären Rennen und Rennsiegen inspiriert sind. Das Besondere an dieser Kollektion? Die ikonischen Martini Rennstreifen, die auf allen Produkten zu sehen sind. Ob auf der Rennstrecke oder im Alltag, mit der Porsche Martini Racing® Collection sind Sie in Sachen Stil allen anderen voraus. Stilsicher durchstarten mit unserer Porsche Martini Racing® Collection. WINDBREAKER DAMEN MARTINI RACING® Praktischer Allrounder: Der Windbreaker aus der berühmten Porsche Lifestyle MARTINI RACING® Collection darf bei keinem Ausflug fehlen. Sein Stehkragen und die Kapuze halten Fahrtwind und Regen stand. Bei schönem Wetter kann die Kapuze ganz einfach in einem Reißverschlussfach verstaut werden. Ausgesprochen flexibel sind auch der Ärmelsaum mit Druckknöpfen und der elastische Saumabschluss mit Kordelstoppern. In den langen Seitentaschen mit Druckknopf schützen Sie Ihre Wertsachen vor Wind und Nässe. Optisch punktet der sportliche Windbreaker mit MARTINI RACING® Logoprint auf der Brust und den berühmten MARTINI RACING® Streifen, die über die Ärmel verlaufen. Ein Highlight ist auch das hochwertige MARTINI RACING® Badge. WAP5570XS-XXL0P0MR | EUR 149,-1) STILNOTE: 911 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. WINDBREAKER HERREN – MARTINI RACING® Sportlich bei Wind und Wetter: Der Windbreaker aus der MARTINI RACING® Collection bietet zuverlässigen Schutz vor Wind und Regen mit seinem Stehkragen und einer verstaubaren Kapuze. Bei schönem Wetter lässt sich die Kapuze einfach in einem Reißverschlussfach verstauen. Der elastische Saumabschluss mit Kordelstoppern sorgt für eine flexible Passform. Ihre Wertgegenstände können Sie sicher in den geräumigen Seitentaschen mit auffälligen Reißverschlüssen aufbewahren, die vor Wind und Feuchtigkeit schützen. Das sportliche Design des Windbreakers zeichnet sich durch die MARTINI RACING® Streifen in V-Form auf der Brust und den MARTINI RACING® Screenprint auf dem Rücken aus. Den exklusiven KollektionsLook runden der „PORSCHE“ Schriftzug am rechten Ärmel und das hochwertige MARTINI RACING® Badge ab. WAP5560XS-3XL0P0MR | EUR 149,-1) KULTURTASCHE – MARTINI RACING® Die praktische Kulturtasche aus der MARTINI RACING® Collection ist der perfekte Sport- und Reisebegleiter. Im Inneren bietet sie mit einer cleveren Einteilung ausreichend Platz für alle Artikel des täglichen Bedarfs. Inspiriert von dem legendären 911 SC Safari aus dem Jahr 1978, präsentiert sie die unverkennbaren Racing-Streifen sowie das „MARTINI RACING® PORSCHE“ Logo und verfügt zusätzlich über zwei praktische Reißverschlusstaschen. Dank Griffschlaufe und innenliegendem Aufhängehaken ist die Tasche flexibel zu transportieren und zu verstauen. WAP0359250P0MR | EUR 79,-1) 6-PANEL CORD CAP – MARTINI RACING® Die 6-Panel Cord Cap aus der MARTINI RACING® Collection ergänzt jeden sportlichen Look optimal. Ihre Vorderseite ziert ein aufwendig gestickter MARTINI RACING® Stempel mit Streifendetails. Die kultigen Streifen finden sich auch auf ihrem Schild. In die hochwertige Metallschließe auf der Rückseite der Cap ist der Porsche Schriftzug eingraviert, auf ihr Schließband sind ebenfalls RacingStreifen gestickt. Das integrierte Schweißband und die Bias Tapes sorgen für optimalen Sitz und Unempfindlichkeit auch bei sportlichen Aktivitäten. Die farbigen Kontraste der einzelnen Elemente machen die Cap zu einem echten Hingucker. WAP5500010P0MR | EUR 35,-1) MULTIFUNKTIONSDECKE – MARTINI RACING® Ein echtes Multitalent: Die Decke aus der beliebten MARTINI RACING® Collection ist vielseitig einsetzbar und dabei stylisch. Ausgebreitet ist sie groß genug für 2 Personen. Nach einem Tag im Park kann sie am Abend ganz einfach über den umlaufenden Reißverschluss zum Schlafsack umfunktioniert werden. Die berühmten MARTINI RACING® Streifen und „MARTINI RACING®“ Schriftzug verleihen ihr einen sportlichen Look. Die Multifunktionsdecke kommt in einer Tragetasche mit farblich abgesetzten Henkeln. WAP5500030P0MR | EUR 129,-1) THERMO-ISOLIERFLASCHE – MARTINI RACING® Mit beeindruckendem Stil und außergewöhnlicher Praktikabilität ist die Thermo-Isolierflasche aus der exklusiven MARTINI RACING® Collection die ideale Begleitung, um heiße Getränke warm und kalte Getränke erfrischend kühl zu halten. Ihr Design, das von den charakteristischen MARTINI RACING® Elementen inspiriert ist, verleiht ihr eine unvergleichliche Ästhetik, die sowohl auf dem Weg zur Arbeit als auch bei Ausflügen alle Blicke auf sich zieht. WAP0506200PTHF | EUR 79,-1) TECHNOLOGIE 21

E FÜR EINSTEIGER: WENN ZAHLEN MEHR SAGEN ALS 1.000 WORTE. PORSCHE Schon seit 1948 steht Porsche für Werte wie hohe Qualität oder zeitloses Design – und für besondere Werte bei der Performance. Leistungswerte haben nicht nur Tradition bei Porsche, sondern sind auch fester Teil der Zukunft. Und die ist zunehmend elektrisch. Aber Porsche wäre nicht Porsche, wenn man bei der Elektromobilität nicht auch nach der Spitze streben würde. Auch das ist erkennbar unverkennbar Porsche. Besonders beim neuen vollelektrischen Macan. 3,3 Dass ein Porsche immer sportlich sein wird, müssen wir Ihnen nicht erklären. Und dass der Macan viel Dynamik in die Welt der kompakten SUVs gebracht hat, ist auch nicht neu. Aber besonders als rein elektrischer Sportwagen beweist er diese Qualität noch einmal aufs Neue: mit hohem Drehmoment, schnellem Ansprechverhalten und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,3 Sekunden mit dem neuen Macan Turbo bei Launch Control. 8 : 1 : 1 Nein, hier handelt es sich nicht um ein futuristisches Fußballergebnis im Spiel von 3 Mannschaften, sondern um das Mischungsverhältnis von Nickel, Kobalt und Mangan. Dank dieser besonderen Zellchemie erreicht die Batterie des neuen vollelektrischen Macan eine um rund 30 Prozent höhere Energiedichte als die vorige Akku-Generation. Der Anteil an Kobalt wurde um ca. 60 Prozent reduziert. Auch die Reparaturfähigkeit wurde verbessert: Die einzelnen Module sowie weitere wichtige Komponenten können ausgetauscht und die Batterie instand gesetzt werden. 100 Eine neue Akku-Generation für mehr Power: Der Macan trägt im Unterboden eine leistungsfähige Lithium-Ionen-Batterie mit einer Gesamtbruttokapazität von rund 100 kWh. Ein leichter, aber stabiler Unterfahrschutz aus Glasfaserverbundwerkstoff schützt den Akku vor mechanischen Beschädigungen von unten. In das Batteriegehäuse ist eine Kühlplatte integriert. Auf dieser sind 12 Module mit jeweils 15 in Reihe geschalteten prismatischen Zellen montiert. 21 In 21 Minuten von 10 auf 80 % mit dem Macan Turbo1) – auch das ist ein wichtiger Beschleunigungswert. Dank 800-Volt-Technik erreicht der Macan eine Ladeleistung von bis zu 270 kW. An entsprechend leistungsfähigen Schnellladestationen lässt sich der Ladestand der Batterie bei idealen Bedingungen in weniger als 22 Minuten1) von 10 auf 80 Prozent erhöhen. Das dauert ungefähr so lang – oder kurz – wie eine durchschnittliche Folge von The Big Bang Theory. 1) Unter optimalen Bedingungen: CCS-Schnellladesäule mit > 270 kW, > 850 V, Batterietemperatur 30 °C bis 35 °C und Ausgangsladezustand 5 %. Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024 1.130 Permanenterregte Synchron-Elektromaschinen (PSM) der neuesten Generation sorgen bei dem Macan Turbo für eine Spitzenleistung von bis zu rund 470 kW und einem maximalen Drehmoment, das bei über 1.130 Nm liegt. Eine nicht nur im Vergleich zum klassischen Verbrennungsmotor beeindruckende Zahl. 800 Dank 800-Volt-Technik erreicht der neue vollelektrische Macan eine Ladeleistung von bis zu 270 kW. Für eine schnelle Erhöhung des Ladestands in wenigen Minuten. Wenn die Ladesäule nur mit 400-Volt-Technik arbeitet, beschleunigt das sogenannte Bank-Laden den Vorgang. Dabei wird der Akku in 2 Teil-Batterien mit halber Nennspannung geteilt, die parallel geschaltet mit je 400 Volt geladen werden. Für hohe (Lade-)Beschleunigungswerte – auch im Stand. 240 Wer bremst, verliert. So heißt es im Motorsport. Aber wer im neuen vollelektrischen Macan bremst, der gewinnt – Energie. Die Rede ist von Rekuperation. Sie steht für die effiziente Umwandlung von Bremsenergie in elektrische Energie. Je nachdem, wie stark der Fahrer das Bremspedal betätigt, können so bis zu 240 kW zurückgewonnen werden. Noch eine effiziente Begleiterscheinung: das Segeln. Geht der Fahrer vom Fahrpedal, bremst aber nicht aktiv, wird der Antrieb komplett abgeschaltet, und das Fahrzeug gleitet ohne Energiezufuhr. 613 Zahlen sagen manchmal mehr als 1.000 Worte. Besonders bei der Reichweite – der Schlüsselfrage bei elektrisch betriebenen Fahrzeugen. Porsche gibt mit dem Macan Antworten, die alle voranbringen, besonders aber Sie. So ermöglicht eine Reichweite beim neuen Macan 4 von bis zu 613 Kilometern die Fahrt von München nach Köln ohne Ladestopp – oder 5 Tage pendeln, etwa von Wiesbaden nach Frankfurt. 5.000 Zuletzt eine Zahl, die nicht Bestand haben wird, was durchaus im positiven Sinne gemeint ist, denn Porsche baut seine Ladeinfrastruktur weiter aus – mit Porsche Destination Charging. Aktuell gibt es bereits über 5.000 Ladepunkte an bei Porsche Kunden besonders beliebten Luxus-Destinationen in 86 Ländern. Bis Ende 2025 sollen es mehr als 7.500 sein. Ein Highlight: die exklusiven Porsche Charging Lounges mit den ersten Standorten in Bingen, Würzburg und Koblach. Auch hier wird die Zahl weiter steigen. TECHNOLOGIE 23

Die 80er, man denkt schnell an die Wall Street, an Yuppies, an teure Anzüge und an gestreifte Hemden. Man kann aber auch an die rot-weißen Streifen des Porsche 928 denken, die seine Sitze zieren. Etwas edler wurde es 1989 mit gedecktem Kastanienbraun und den schmalen weißen Streifen des 911 (G-Modell), gewissermaßen der Nadelstreifenanzug von Porsche. Pepita ist das ikonischste aller Muster im Cockpit und ziert besonders den ersten 911 (F-Modell) von 1963 – und immer mehr Porsche Modelle, die seitdem nach ihm kamen. Klassisch eben, edel und zeitlos. Expressiver wird es mit dem Schottenkaro im 911 Turbo, das in den 1970ern breitflächig und im Kontrast mit Rot im Interieur des Fahrzeugs eingesetzt wurde. Besonders sportlich ist das sogenannte Pascha-Muster, das 1977 den 911 Targa SC auskleidete. Es erinnert an eine sich bewegende Zielflagge im Motorsport – und passt natürlich perfekt zu Porsche. Der Stoff, aus dem Träume sind. Damit kennt Porsche sich bekanntermaßen aus. Aber nicht nur das Design der klassischen Sportwagen aus Zuffenhausen ist ikonisch und weckt Träume, über die Jahrzehnte haben auch viele Sitzmuster Kultcharakter entwickelt. Sie atmen den Geist ihrer Zeit und führen uns in eine Welt, die manchmal etwas kleinkariert gewesen sein mag, aber bis heute fasziniert. GOOD STUFF. In Ihren Ohren klingt das alles sehr reizvoll, aber Sie würden gern alle Muster sehen? Einfach QR-Code scannen, die Porsche Top 5 Series hat den „Fancy Seat Patterns“ eine eigene Folge gewidmet. Viel Spaß! STOFF FÜR TRÄUME DOKUMENTENMAPPE PEPITA Die Bordliteratur eines klassischen Porsche ist Ausdruck wahrer Leidenschaft. Grund genug für Porsche Classic, der damals üblichen Unterbringung in Kunststoffhüllen ein stilvolles Upgrade zu spendieren. Die Dokumentenmappe kombiniert im Stil des 911 Innenraums der Modelljahre 1964 bis 1973 Pepitastoff und Leder. Art.-Nr.: PCG48090100 | EUR 119,901) PFLEGESET PEPITA Das 17-teilige Pflegeset von Porsche Classic kombiniert verschiedene Produkte für den gesamten Exterieurbereich und ist für alle Porsche Lackgenerationen geeignet. Alle enthaltenen Pflegeprodukte wurden unter härtesten Bedingungen getestet und exakt auf die Anforderungen Ihres Fahrzeugs abgestimmt. Art.-Nr.: PCG90101042 | EUR 474,811) VERBANDTASCHE Die Verbandtasche ist im zeitgenössischen Pepita-Design gehalten und hat ein geprägtes Porsche Wappen in schwarzem Leder. Art.-Nr.: PCG80070400 | EUR 59,511) TOURING BAG 901 Highlights der Touring Bag 901 sind u. a.: Pepita und Leder im Stil des 911 Innenraums der Modelljahre 1964 bis 1973, Wappenprägung an der Tasche wie im Leder-Hupenknopf des 911 SWB, Innenfutterstoff mit charakteristischem „PORSCHE“ Rapport-Stoff, Reißverschlussanhänger zum Öffnen der Tasche im Stil der New Year’s Karte 1954. Art.-Nr.: 90180213105 | EUR 499,811) Auch in Schottenkaro verfügbar. 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Auch in Schottenkaro verfügbar. FASZINATION 25

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0