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E FÜR EINSTEIGER: WENN ZAHLEN MEHR SAGEN ALS 1.000 WORTE. PORSCHE Schon seit 1948 steht Porsche für Werte wie hohe Qualität oder zeitloses Design – und für besondere Werte bei der Performance. Leistungswerte haben nicht nur Tradition bei Porsche, sondern sind auch fester Teil der Zukunft. Und die ist zunehmend elektrisch. Aber Porsche wäre nicht Porsche, wenn man bei der Elektromobilität nicht auch nach der Spitze streben würde. Auch das ist erkennbar unverkennbar Porsche. Besonders beim neuen vollelektrischen Macan. 3,3 Dass ein Porsche immer sportlich sein wird, müssen wir Ihnen nicht erklären. Und dass der Macan viel Dynamik in die Welt der kompakten SUVs gebracht hat, ist auch nicht neu. Aber besonders als rein elektrischer Sportwagen beweist er diese Qualität noch einmal aufs Neue: mit hohem Drehmoment, schnellem Ansprechverhalten und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,3 Sekunden mit dem neuen Macan Turbo bei Launch Control. 8 : 1 : 1 Nein, hier handelt es sich nicht um ein futuristisches Fußballergebnis im Spiel von 3 Mannschaften, sondern um das Mischungsverhältnis von Nickel, Kobalt und Mangan. Dank dieser besonderen Zellchemie erreicht die Batterie des neuen vollelektrischen Macan eine um rund 30 Prozent höhere Energiedichte als die vorige Akku-Generation. Der Anteil an Kobalt wurde um ca. 60 Prozent reduziert. Auch die Reparaturfähigkeit wurde verbessert: Die einzelnen Module sowie weitere wichtige Komponenten können ausgetauscht und die Batterie instand gesetzt werden. 100 Eine neue Akku-Generation für mehr Power: Der Macan trägt im Unterboden eine leistungsfähige Lithium-Ionen-Batterie mit einer Gesamtbruttokapazität von rund 100 kWh. Ein leichter, aber stabiler Unterfahrschutz aus Glasfaserverbundwerkstoff schützt den Akku vor mechanischen Beschädigungen von unten. In das Batteriegehäuse ist eine Kühlplatte integriert. Auf dieser sind 12 Module mit jeweils 15 in Reihe geschalteten prismatischen Zellen montiert. 21 In 21 Minuten von 10 auf 80 % mit dem Macan Turbo1) – auch das ist ein wichtiger Beschleunigungswert. Dank 800-Volt-Technik erreicht der Macan eine Ladeleistung von bis zu 270 kW. An entsprechend leistungsfähigen Schnellladestationen lässt sich der Ladestand der Batterie bei idealen Bedingungen in weniger als 22 Minuten1) von 10 auf 80 Prozent erhöhen. Das dauert ungefähr so lang – oder kurz – wie eine durchschnittliche Folge von The Big Bang Theory. 1) Unter optimalen Bedingungen: CCS-Schnellladesäule mit > 270 kW, > 850 V, Batterietemperatur 30 °C bis 35 °C und Ausgangsladezustand 5 %. Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024 1.130 Permanenterregte Synchron-Elektromaschinen (PSM) der neuesten Generation sorgen bei dem Macan Turbo für eine Spitzenleistung von bis zu rund 470 kW und einem maximalen Drehmoment, das bei über 1.130 Nm liegt. Eine nicht nur im Vergleich zum klassischen Verbrennungsmotor beeindruckende Zahl. 800 Dank 800-Volt-Technik erreicht der neue vollelektrische Macan eine Ladeleistung von bis zu 270 kW. Für eine schnelle Erhöhung des Ladestands in wenigen Minuten. Wenn die Ladesäule nur mit 400-Volt-Technik arbeitet, beschleunigt das sogenannte Bank-Laden den Vorgang. Dabei wird der Akku in 2 Teil-Batterien mit halber Nennspannung geteilt, die parallel geschaltet mit je 400 Volt geladen werden. Für hohe (Lade-)Beschleunigungswerte – auch im Stand. 240 Wer bremst, verliert. So heißt es im Motorsport. Aber wer im neuen vollelektrischen Macan bremst, der gewinnt – Energie. Die Rede ist von Rekuperation. Sie steht für die effiziente Umwandlung von Bremsenergie in elektrische Energie. Je nachdem, wie stark der Fahrer das Bremspedal betätigt, können so bis zu 240 kW zurückgewonnen werden. Noch eine effiziente Begleiterscheinung: das Segeln. Geht der Fahrer vom Fahrpedal, bremst aber nicht aktiv, wird der Antrieb komplett abgeschaltet, und das Fahrzeug gleitet ohne Energiezufuhr. 613 Zahlen sagen manchmal mehr als 1.000 Worte. Besonders bei der Reichweite – der Schlüsselfrage bei elektrisch betriebenen Fahrzeugen. Porsche gibt mit dem Macan Antworten, die alle voranbringen, besonders aber Sie. So ermöglicht eine Reichweite beim neuen Macan 4 von bis zu 613 Kilometern die Fahrt von München nach Köln ohne Ladestopp – oder 5 Tage pendeln, etwa von Wiesbaden nach Frankfurt. 5.000 Zuletzt eine Zahl, die nicht Bestand haben wird, was durchaus im positiven Sinne gemeint ist, denn Porsche baut seine Ladeinfrastruktur weiter aus – mit Porsche Destination Charging. Aktuell gibt es bereits über 5.000 Ladepunkte an bei Porsche Kunden besonders beliebten Luxus-Destinationen in 86 Ländern. Bis Ende 2025 sollen es mehr als 7.500 sein. Ein Highlight: die exklusiven Porsche Charging Lounges mit den ersten Standorten in Bingen, Würzburg und Koblach. Auch hier wird die Zahl weiter steigen. TECHNOLOGIE 23

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